Monika Geppert

Vita

1946 in Schutterwald / Baden geboren und aufgewachsen.

Über das Elternhaus und meinem beruflichen Weg wurde mein Interesse zum künstlerischen Gestalten geweckt. 

Ab 1966 Auseinandersetzung mit der Farbenlehre, deren Entwicklung und Zusammensetzung zum roten Faden wurde, der über viele Jahre den Anspruch zur künstlerischen Weiterbildung förderte.

In den Jahren 1970 - 1980 habe ich mir in vielfältigen Kursen und Seminaren eine Grundlage zur Malerei geschaffen.

1981 – 1986 USA / Texas,  Ausbildung in der klassischen Öl und Landschaftsmalerei.

1989 – 1993 in Abu Dhabi und Dubai;

Naturstudien von Wüste, Wolken und Meer inspirierten mich vor allem zum Zeichnen. Mit Unterstützung von Lehrern lernte ich den Ausdruck zum bildhaften Gestalten mit Zeichenstift, Kohle und Feder.

Es folgte autodidaktisches Arbeiten vor allem in der experimentellen Malerei.

1999 – 2006 Studium der Bildenden Kunst an der Akademie für Bildende Kunst bei Franzjoseph Held in Lahr.

2006 künstlerischer Abschluss.

Arbeit als freischaffende Künstlerin.

 -           2000 - 2011 jährliche Teilnahme an Weiterbildung in Kunstgeschichte und      
             unterschiedlichen Techniken der Bildenden Kunst: Malerei, Keramik, Kalligraphie usw.

 -          seit 2000 regelmäßig Ausstellungen, auch im Ausland.

 -          seit 2007 gebe ich Kurse in meditativer und experimenteller Malerei.

 -          2009/2010  Auszeit  in Spanien;  Künstlerisch-kulturelle Spurensuche.  

 -          2011 Wechsel im künstlerischen Umfeld mit Umzug in ein Gemeinschaftsatelier in Offenburg

 -          2014 Beitritt in die Ateliergemeinschaft KUNSTHALLE Griesheim